Ist Ihre Website bereits für mobile Geräte optimiert?
02.06.2015
Sie haben sicherlich schon davon gehört, dass Google am 21.April dieses Jahr einen neuen Ranking-Faktor eingeführt hat. Danach werden Webseiten, die nicht für mobile Geräte optimiert sind, deutlich schlechter in den Suchergebnissen gelistet als mobile-optimierte Internetseiten.
Ihre nicht mobile-optimierte Internetpräsenz rückt also bei der Google-Suche deutlich nach hinten und wird von Ihren potentiellen Kunden immer weniger gefunden. Die schlechtere Auffindbarkeit ist in den meisten Fällen mit erheblichen Umsatzeinbußen verbunden.
Neben dem Google Ranking ist aber auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite sehr wichtig, um dauerhaft viele Besucher zu generieren. Laut neuesten Untersuchungen surfen mittlerweile 70% der Internetnutzer auf mobilen Geräten. Ist Ihre Homepage nicht für mobile Endgeräte optimiert, werden viele Besucher Ihre Seite, aufgrund des schlechten Handlings, sehr schnell wieder verlassen.
Fazit: Es ist seit April aus mehreren Gründen enorm wichtig, dass Ihre Website auf mobilen Endgeräten optimal angezeigt wird.
Hierfür kommen grundsätzlich 2 Lösungen in Frage:
- Sie erstellen eine separate Internetseite für Smartphones und Tablets.
- Sie erstellen Ihre Internetpräsenz im sogenannten „Responsiv Design“. Responsiv Design bedeutet: Der Seiteninhalt passt sich automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße des Nutzers an.
Letztere Alternative ist aus 2 Gründen zu empfehlen:
- Der Arbeitsaufwand ist deutlich geringer
- man vermeidet die Gefahr, dass Google die Seite aufgrund von gleichem Inhalt abstraft.