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Wie wichtig ist eine Homepage für den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens?

28.05.2014

Wie wichtig ist eine Homepage für den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens?

Der Stellenwert einer Homepage für den Erfolg eines Unternehmens, vor allem für lokale Dienstleister und Geschäfte, ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Gleichzeitig haben sich die Ziele, die mit einer Website verbunden sind, erheblich geändert. Beide Entwicklungen beruhen auf einem sich drastisch veränderten Kundenverhalten.

Waren es zu Beginn des Internetzeitalters nur die großen, bundesweit operierenden Unternehmen, die im Internet mit Imageseiten vertreten waren, kamen später zunehmend auch mittlere und kleinere Unternehmen dazu. Es ging in dieser Anfangszeit vor allem darum, den Kunden zu zeigen, dass das eigene Unternehmen modern und fortschrittlich aufgestellt ist. In diesem Artikel möchte ich, anhand meiner eigenen beruflichen Erfahrungen als Verantwortlicher für Marketingmaßnahmen in kleinen und mittelständischen Unternehmen, aufzeigen, wie sich die Wichtigkeit einer Website, für den geschäftlichen Erfolg, in den letzten Jahren verändert hat.         

Wie Sie mit Sicherheit wissen, wird unternehmerisches Handeln ganz wesentlich durch das Verhalten der potentiellen Kunden bestimmt.

Wie also hat sich ein verändertes Kundenverhalten auf die Wichtigkeit einer Homepage für den unternehmerischen Erfolg ausgewirkt?

In den 1990iger Jahren war es beispielsweise für ein mittelständisches Kaufhausunternehmen, für das ich damals tätig war, nicht interessant, im Internet vertreten zu sein. Zur Bewerbung der Artikel dienten Zeitungsinserate und Flyer. Das war deshalb sehr erfolgreich, weil damals kein Verbraucher im Internet nach Angeboten für Konsumartikel in der eigenen Stadt suchte. Ganz im Gegenteil. Der einzige Ort, wo nach Angeboten gesucht wurde, waren Zeitungen und Werbebeilagen.

Als ich 1998 mein erstes eigenes Unternehmen gründete, beschäftigte ich mich zum ersten Mal mit der Thematik Homepage ja oder nein? Unser Angebotsportfolio umfasste Physiotherapie, Gesundheitssport und medizinische Fitness. Die Frage, die ich mir damals stellte, war: Bringt mir eine Homepage zusätzliche Kunden und damit zusätzliche Umsätze? Die Gegenüberstellung der Kosten einer Website und dem zu erwartenden Nutzen daraus, ergab die Entscheidung, erstmals keine Homepage erstellen zu lassen.

Die Kunden informierten sich vor Ort oder telefonisch über unsere Leistungen. Zur Bewerbung unserer Angebote dienten sehr erfolgreich Zeitungsinserate und über die Post verteilte Flyer.

Erst einige Jahre später fragten mich dann Kunden, ob wir denn noch keine Homepage hätten. Als diese Hinweise immer mehr zunahmen, entschloss ich mich, eine Homepage erstellen zu lassen. Das Ziel der Website war, unser Unternehmen im Internet "schön" darzustellen. Das Ziel der Homepage war also in erster Linie ein Imagegewinn.

Nach und nach bemerkte ich, dass sich immer mehr Interessenten vor ihrem Besuch bei uns, schon vorab auf der Homepage über uns informierten.

Ab diesem Zeitpunkt gestaltete ich unsere Seiten im Netz aktueller und pflegte sie laufend. 

Die Bedeutung der Homepage für unseren geschäftlichen Erfolg stieg deutlich!

Als ich 2010 meinen Damen-Sportclub eröffnete, war es für die Kunden "normal", sich im Internet über Fitnessdienstleistungen zu erkundigen, bevor sie einen Anbieter aufsuchten.

Die Wichtigkeit meiner Homepage, nämlich erfolgreich am Markt bestehen zu können, hatte sich weiter erhöht.

Spätestens ab jetzt wurde es zu einem erheblichen Wettbewerbsnachteil, keine Website zu haben.

Die aktuelle Entwicklung seit ungefähr 2 Jahren zeigt mir, dass meine Entscheidung richtig war, in die neue Homepage auch  interaktive Elemente einzubauen. Im letzten Jahr haben sich die direkten Buchungen auf unserer Internetseite für ein kostenloses Probetraining rasant beschleunigt.

Heute erfolgt die Hälfte aller Buchungen für kostenlose Probetrainings online!

Damit trägt unsere Homepage entscheidend zum Erfolg des Unternehmens bei. Sie ist sogar zu einem erfolgreichen Marketinginstrument zur Gewinnung neuer Kunden geworden!

Parallel dazu wird Printwerbung in Zeitungen und mit Flyern zunehmend unwirtschaftlicher. Hohe Kosten, aber eine immer geringer werdende Erfolgsquote verlangen nach neuen Marketingansätzen.

Immer mehr Verbraucher, natürlich begünstigt durch mobile Geräte wie Smartphones und Tablets, suchen online nach Dienstleistungen und Geschäfte direkt vor ihrer Haustüre.

Bei Gefallen, nehmen die Meisten gleich von der Homepage aus Kontakt mit dem Anbieter der Leistung auf.

Die Ziele meiner Homepage haben sich damit erneut verändert.

Das Hauptziel der Webseite ist nun, dass die Kunden online Termine für Probetrainings  buchen.

Die weiteren Ziele sind, den Kunden die Informationen bereitzustellen, die sie für ihre Entscheidung benötigen.

Die logische Konsequenz dieser Entwicklung des Kundenverhaltens ist ein aktives Bewerben unserer Homepage im Internet.

   

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