Mehr Umsatz und mehr Kunden mit Hilfe des Internets!

informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich unter  07432 1599035

Kundengewinnung über das Internet wird für lokale Dienstleister zur Pflicht!

15.10.2014

Grundsätzlich gilt: Sie müssen von ihren potentiellen Kunden gefunden werden.

Das bedeutet: sie benötigen ein gutes Ranking bei Google.

Voraussetzung hierfür sind  gute und informative Inhalte auf ihren Webseiten. Die Inhalte müssen die Fragen der potenziellen Kunden sachgerecht und ausführlich  beantworten. Nur wer weiß, nach was seine Kunden suchen, kann seine Homepage auf diese Suchbegriffe hin optimieren.  (Stichwort professionelle Keyword-Analyse)    

Sucht ein Internetnutzer beispielsweise nach „Steuerberater in München“ oder nach „Schreiner in Augsburg“ usw. erhält er eine Auflistung von  Unternehmen samt Adressen in Google Maps. Wer hier aufgelistet wird, hat gute Chancen, zusätzliche Aufträge über das Internet zu bekommen.

Was ist also zu tun?

Sie brauchen einen Eintrag bei Google Places. Aber nicht nur dort. Um bei diesen lokalen Suchanfragen gefunden zu werden, müssen weitere Einträge in relevanten Branchenportalen gemacht werden.

Überregionale Branchenportale sind beispielsweise gelbeseiten.de, dasoertliche.de und meinestadt.de.

Daneben gibt es regionale Portale und branchenspezifische Portale. Branchenportal24.de ist speziell für Selbständige und Freiberufler ein guter Tipp. Auch die jeweilige IHK bietet Informationen zu verschiedenen Portalen.

Das Ranking bei Google ist neben der Qualität der verwendeten Inhalte auf der Homepage auch von der Quantität und der Qualität dieser lokalen Einträge abhängig. Darüber hinaus helfen Bewertungen auf Facebook, Google+ usw. dabei, dass lokale Ranking zu verbessern.

Um auf der ersten Seite bei Google für die entsprechenden Suchbegriffe (Keywords) zu erscheinen ist die richtige Bezeichnung der Webseite entscheidend.

Auch eine klar strukturierte und übersichtliche Seitengestaltung wird von den Suchmaschinen honoriert. Aber nicht nur von diesen. Auch ein potentieller Kunde registriert positiv, wenn er das, was er sucht, schnell und einfach findet! 

empty