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Online-Marketing und Suchmaschienenoptimierung hat bei deutschen Unternehmen über alle Branchen hinweg großen Nachholbedarf!

03.06.2015

Im ersten Quartal 2015 wurden deutschlandweit 3513 Unternehmenswebsites aus 15 verschiedenen Branchen im Hinblick auf mögliche Umsatzpotenziale durch

    • Online-Marketing Maßnahmen und
    • Suchmaschienenoptimierung

untersucht.

Dabei stellten die Experten der mindshape GmbH in ihrer Studie mIndex 2015 erheblichen Nachholbedarf in Bezug auf  Online-Marketing fest.

http://www.mindshape.de/seo-studie-mindex-2015.html

Viele Unternehmen verschenken große Umsatzpotentiale, indem sie keine oder nur sehr rudimentäre Online-Marketing-Strategien umsetzen.

Dabei sind fast alle erfolgversprechenden Maßnahmen auch für kleine und mittlere Unternehmen sowie für lokale Dienstleister bestens geeignet. 

Beispielsweise verwenden nur 48 Prozent der untersuchten Unternehmen überhaupt Meta-Descriptions in Ihren Websites. Darunter versteht man im Rahmen der Programmierung hinterlegte Seitenüberschriften, die den Suchmaschienen relevante Suchbegriffe, sogenannte „Keywords“, für die jeweiligen Inhalte zur Verfügung stellen, damit potentielle Kunden die Internetseite überhaupt finden. Denn nur so kann sich ein Unternehmen erfolgreich unter den Google-Suchergebnissen positionieren.

 

Die Responsivität, also die automatische Anpassung einer Website an die Bildschirmgröße des Betrachters, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Seit dem 21.April 2015 ist das „Responsive-Design“ einer Internetseite sogar ein Google-Ranking-Faktor, der über die Auffindbarkeit der Seite in den Google-Suchergebnissen mitentscheidet. Die Optimierung auf mobile Endgeräte ist aber auch angesichts der Tatsache, dass aktuell 70% der Internetnutzer mobil surfen, dringend erforderlich.

Aber nur 15 Prozent der untersuchten Websites waren responsiv!

Auch bei der Einbeziehung von Social Media Aktivitäten stellte die Studie erhebliche Defizite fest. Damit verschenken die meisten Unternehmenswebsites, vor allem aufgrund der wachsenden Bedeutung der Social Media Kanäle, enormes Umsatzpotential!

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